Feuerwehr Forchheim i.d.Opf

Weitere Feuerwehren: -

Zusätzlich anwesende Stellen: -

Bericht:

Am Donnerstagabend wurden wir zu einem vollgelaufenem Keller alarmiert. Am Einsatzort angekommen stellen wir fest, dass noch kein Wasser im Keller stand, jedoch durch eine Leitung Wasser in das Haus gedrückt wird. Die aufgestellten Eimer der Bewohner wurden von uns nach außen gebracht. Um das Wasser aufzufangen wurden noch weitere Eimer geholt. Nachdem im Hof ein Schacht gefunden wurde, der voller Wasser war, pumpten wir das Wasser aus dem Schacht und konnten somit die Lage im Keller etwas entspannen. Im weiteren Verlauf legten wir die Leitung im Keller Niveautechnisch etwas höher und konnten somit ein Eindringen des Wassers weiter verhindern. Begünstigt durch den nachlassenden Regen entspannte sich die Situation. Zur Ausleuchtung der Einsatzstelle alarmierten wir über Telefon die FF Freystadt nach, die uns einen Scheinwerfer vorbeibrachte.