Samstag, 20. April 2024
Notruf: 112
Feuerwehr Forchheim i.d.Opf

8. Wasserrettung am 29.08.2021

Datum: 29.08.2021

Einsatzort: RMD-Kanal zwischen Michelbach und Forchheim

Einsatzbeginn: 13:57 Uhr

Einsatzende: 14:47 Uhr

Einsatzkräfte: 10

Weitere Feuerwehren: FF Freystadt

Zusätzlich anwesende Stellen: Wasserwacht

Bericht:

Wir wurden zu einem leblosen Tier im Kanal alarmiert. Es wurden Erkundungsfahrten auf beiden Kanalseiten durchgeführt und das Tier wurde auf der Nordseite des Kanals von den Kameraden aus Freystadt gefunden. Das Tier wurde anschließend von der Wasserwacht geborgen.

 

7. Brand Landwirtschaftliches Fahrzeug am 13.08.2021

Datum: 13.08.2021

Einsatzort: Forchheim, Feld Richtung Kläranlage

Einsatzbeginn: 16:00 Uhr

Einsatzende: 17:24 Uhr

Einsatzkräfte: 16

Weitere Feuerwehren: FF Burggriesbach, FF Freystadt, FF Höfen, FF Oberndorf, FF Sulzkirchen

Zusätzlich anwesende Stellen: Polizei

Bericht:

Zum ersten offiziellen Einsatz mit unserem neuen Mittleren Löschfahrzeugs wurden wir zusammen mit zahlreichen weiteren Feuerwehren aus dem Gemeindebereich zu einem Brand eines Landwirtschaftlichen Fahrzeugs alarmiert. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle konnte der Brand auf Teile des Anbaugeräts und einer kleinen Freifläche begrenzt werden. Die Brandbekämpfung unter Atemschutz wurde über unser Fahrzeug durchgeführt. Nach dem Ablöschen der Glutnester und Kontrolle der Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera konnte diese wieder verlassen werden.

 - Pressebericht -

 

6. Wasser im Keller am 09.07.2021

Datum: 09.07.2021

Einsatzort: Sulzkirchen

Einsatzbeginn: 20:07 Uhr

Einsatzende: 20:37 Uhr

Einsatzkräfte: 6

Weitere Feuerwehren: FF Oberndorf, FF Sulzkirchen

Zusätzlich anwesende Stellen: -

Bericht:

Während der Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Forchheim, Oberndorf und Sulzkirchen wurde die Feuerwehr aus Sulzkirchen zu einem Wasserschaden alarmiert. Aufgrund der Ausstattung unseres Fahrzeugs mit Tauchpumpe und Nasssauger fuhren auch wir die Einsatzstelle an. Nach Erkundung der örtlich zuständigen Feuerwehr war ein weiteres Eingreifen nicht erforderlich und die Übung wurde fortgesetzt.

 

5. Verkehrsunfall am 02.07.2021

Datum: 02.07.2021

Einsatzort: ST 2237, Sulzkirchen - Freystadt

Einsatzbeginn: 16:49 Uhr

Einsatzende: 17:47 Uhr

Einsatzkräfte: 6

Weitere Feuerwehren: Freystadt, Mühlhausen, Oberndorf, Sulzkirchen

Zusätzlich anwesende Stellen: Polizei, Rettungsdienst

Bericht:

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf die ST 2237 gerufen. Im Kreuzungsbereich zur Einfahrt zum Wertstoffhof kam es zu einem Unfall mit zwei PKW. Wir unterstützten bei der Absicherung der Unfallstelle. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei und Reinigung der Fahrbahn beendeten wir den Einsatz.

 - Pressebericht -